Zweiohrkueken_Poster_01Gestern hab ich mir zusammen mit meiner Freundin und ein paar Freunden den Film ZweiOhrKüken von und mit Til Schweiger angeschaut. Nachdem mich der erste Teil positiv überrascht hat, war ich gespannt, wie die Geschichte wohl weitergeht.

Der Film startet ungefähr dort, wo KeinOhrHasen aufgehört hat. Ludo und Anna sind immernoch zusammen und beide arbeiten immernoch im Kindergarten. Es scheint also eine direkte Fortsetzung zu werden. Mehr möchte ich über die Handlung gar nicht erzählen, da ja sonst der Spass am Kinobesuch verloren gehen würde 🙂

Die erste Hälfte des Films unterhält wie üblich für einen Til-Schweiger Film mit Sprüchen und den üblichen Schlamasseln, in die sich Ludo mit seinem übergrossen Ego und sein bester Freund Moritz mit seiner Tolpatschigkeit hineinmanövrieren. Auch ich als Mann kann über Ludo sagen „Läck isch das es Arschloch!“.

Anna Coz Kozow Gozlowski ist, wie schon in KeinOhrHasen ein wolliger „Adidas-Jerusalem“-Chörnlipicker der die Welt verbessern will. Man kann nicht behaupten, sie sei Attraktiv, jedoch ist sie „irgendwie härzig“. In diesem Film wird auch etwas mehr über Annas Vergangenheit preisgegeben, lasst euch überraschen 🙂

Die zweite Filmhälfte ist eher was für die Damen. Einen Haufen Gefühle, Dramatik und Kuschel-Romantik. Für die Jungs wirds eher etwas dünn.

Die schauspielerische Leistung von Til Schweiger, Nora Tschirner und Matthias Schweighöfer hat mich überzeugt. Das Drehbuch des Films schien mir allerdings etwas gesucht. Es scheint, als hätte man nach Fertigstellung des Drehbuchs gemerkt, dass man die Querverbindungen zum ersten Teil vergessen hat, und diese so nachträglich hat reinkitten müssen. Wenn man KeinOhrHasen nicht gesehen hat, versteht man diese jedoch sowieso nicht. So zum Beispiel auch die Erklärung, wieso der Film so heisst wie er heisst.

Mein Fazit

Der Grobablauf der Geschichte ist mehr oder weniger so, wie man es erwartet. Dank den kleinen, unerwarteten Wendungen sowie auch der Nebengeschichte um Moritz bleibt der Film sehenswert. Es scheint, als ob man in „Me-Too“-Manier einen zweiten Teil machen wollte.

Der Film ist den Kinoeintritt wert und bietet gute Unterhaltung und es hat für beide Geschlechter etwas dabei. Leider kommt der Streifen nicht an KeinOhrHasen heran.

Highlights

Hier noch einige Stichworte, welche mir aus dem Film geblieben sind (Keine Angst, Ihr versteht sie nur, wenn Ihr den Film auch gesehen habt)

  • die Kiffer
  • „Du bist der Erste, bei dem ich warten will“
  • „Heut ist das Wasser im Haus abgestellt“
  • Flipper
  • Waldluft für den Bären
  • Eiffelturm

Ich bin gespannt, was andere zu dem Film sagen.