Doodle ermöglicht es auf einfache Weise eine Terminumfrage zu erstellen und so ohne viel hin und her einen Termin zu finden, der allen passt. Einfach, Simpel, ohne viel Schnickschnack.

Gut und Gratis oder doch Premium?

Für die, welche Doodle etwas häufiger nutzen oder auch zusätzliche Features einsetzen möchten gibt es verschiedene Premium-Angebote, die beispielsweise die Werbung ausblenden, weitere Umfrageoptionen freischalten oder Doodle mit deinem Kalender (zB. Google, iCloud oder Outlook) verbinden. Besonders die Kalender-Integration hat bei mir den Ausschlag für ein Premium-Konto gegeben. Damit kann ich einerseits direkt in der Doodle-Umfrage sehen, ob ich schon was geplant habe. Das sieht dann so aus

Kalenderansicht in Doodle. Alles im Blick!

Kalenderansicht in Doodle. Alles im Blick!

Andererseits habe ich alle per Doodle angenommenen Termine automatisch im Kalender. Ein super Zeit-Sparer und Fehler-Vermeider

„Ist das Heute? ich hab mir das nächste Woche eingetragen…“
sagt und hört niemand gern

Das funktioniert aber nur wenn die Umfragen auch „richtig“ erstellt und benutzt werden. Worauf es beim doodlen ankommt, darum gehts bei diesem Beitrag.

Ziel: Mit 5 Freunden ein Feierabendbier geniessen

Nachdem auch der fünfte Terminvorschlag per mail jemandem nicht passte, muss nun eine Umfrage her. Schnell zusammengeklickt sieht das ungefähr so aus:

Die übliche Doodle-Umfrage

Die übliche Doodle-Umfrage

Der Favorit ist schnell gefunden, am Dienstag passt es den meisten. Der Organisator informiert alle Teilnehmer per eMail, dass am Dienstag nun Feierabendgebiert|Gefeierabendbiert wird. Natürlich freue ich mich meine Freunde zu sehen. Gleichzeitig beisse ich in die Tischkante, weil ich nun 3 provisorische Ganztagestermine im Kalender habe. Dort sieht das nämlich so aus:

Was über die Kalenderanbindung ankommt

Was über die Kalenderanbindung ankommt

Was ist passiert?

Der Organisator hat 3 Daten zur Auswahl gestellt und per eMail sowohl die Uhrzeit als auch die schlussendliche Wahl des Datums mitgeteilt. Doodle hat in diesem Fall weder von der Uhrzeit erfahren, noch vom definitiven Termin. Ist für viele auch gar kein Thema, denn die Voting-Funktion erfüllt den gewünschten Zweck. Ohne diese Zusatzinfos kann Doodle allerdings nicht seine volle Kraft entfalten und lässt kalenderintegrierten Doodlern die linke Augenbraue nervös zucken.

Termine mit Datum UND Uhrzeit versehen

Beim anlegen von Umfragen fragt Doodle nach, um welche Zeit Dein Anlass stattfindet. Zugegeben, die Eingabemöglichkeiten sehen ziemlich beschränkt aus. Doch die Textboxen können mehr als man vermuten mag. Einfach die Zeiten (Von-Bis) Eintragen und Doodle wird die Zeiten verstehen.

Screen Shot 2015-01-29 at 16.46.59

Automagische Zeitenerkennung

Umfragen abschliessen

Ist der Termin gefunden, so soll die Umfrage geschlossen werden. Das führt zu gleich zwei Auswirkungen. Zum einen kann niemand mehr die Umfrage beantworten oder seine Antwort ändern, sie ist quasi eingefroren. Zum anderen werden die provisorischen Einträge im verbundenen Kalender gelöscht, und der definitive Termin auch als solcher markiert, was dann so aussieht:

Der Termin ist bestätigt, die provisorischen verschwunden

Der Termin ist bestätigt, die provisorischen verschwunden

Nebenbei werden alle Teilnehmer, sofern sie eine Email-Adresse hinterlegt haben, über den Entscheid informiert.

[Update] Umfrage Löschen

Ein nicht ganz unwesentlicher Hinweis hat Arto Steiner (@chloraldo) via Twitter eingebracht.

Das ist natürlich richtig. Wenn der Termin mal gefunden ist darf die Umfrage nicht einfach gelöscht werden, sonst verschwinden alle dazugehörigen Kalenderbeiträge.

Fazit

Doodle kann viel mehr als es auf den ersten Blick zugibt. Richtig eingesetzt kann es ein noch viel grösserer Zeit-Sparer sein, der Dich und mich echt unterstützt. Ach ja, letzte Woche hat die iPhone-App ein Major Update erhalten und bietet sogar neu eine Chat-Funktion!

Hast Du auch Tipps, wie man mit mit Doodle Zeit sparen kann?