Bei der (mehr oder weniger) regelmässigen Bloghygiene habe ich wie immer auch die Plugins aktualisiert. Doch anstatt die neuesten Features aufzulisten, lächelte mir folgender Text bei den Update Notes des Twitoaster-Plugins entgegen:

DEPRECATION NOTICE: Twitoaster and its API will be shut down this Sunday (March 20th). That means this WordPress Plugin will cease to function (like any other service relying on Twitoaster API)

Arnaud Meunier (@rno) erklärt im Twitoaster-Blog die Beweggründe, welche ihn dazu brachten, Twitoaster einzustellen. Die gesamte Erklärung könnt ihr hier nachlesen.

Für mich sind seine Gründe nachvollziehbar.  Twitoaster ist nach wie vor ein „Hobby-Projekt“, welches er in seiner Freizeit aufgezogen und betrieben hat. Natürlich hat ihn dieses Projekt auch beruflich weitergebracht. Nicht zuletzt ist er unter anderem deswegen nun auch bei Twitter angestellt. Es zeigt einmal mehr, dass eine gute Idee einen sehr weit bringen kann. Ich persönlich habe Twitoaster primär als Schnittstelle zu WordPress benutzt. Dies vor allem, weil es in beide Richtungen funktionierte. So konnte ich nicht nur via Twitter auf einen neuen Blogartikel aufmerksam machen, sondern konnte auch die Resonanz auf Twitter wieder zum Artikel zurückbringen.

Es bringt nix der Vergangenheit nachzutrauern. Der Blick gehört nach vorne, und so schau ich mir mal verschiedene Nachfolge-Kandidaten an. Farewell Twitoaster!

Eine Frage bleibt doch noch…. Wieso wird so kurz nach dem Announcement schon alles abgeschaltet? Hat Twitter da vielleicht etwas eigenes in Planung? 🙂