Seit längerem wollten meine Freundin und ich mal wieder einen Ausflug machen. Irgendwie ist dann immer irgendwas dazwischen gekommen. Aber nicht dieses Wochenende! Heute war es soweit, Wir fuhren ins Alpamare nach Pfäffikon. Dank der neuen Westumfahrung ist die Anfahrt eigentlich Idiotensicher. Ab der Ausfahrt ist der Weg ausgeschildert und Parkplätze hats auch genug.

Klar, der Preis für eine Tageskarte ist mit CHF 51.– schon etwas happig. Klar, für 10 Stutz weniger gäbs auch den 4-Stunden Eintritt. Wenn man „nur“ wegen der Rutschbahnen hingeht, reichen diese auch. Wenn man so wie wir mal auch in den Aussenbädern rumschwimmt oder im Sole-Jod-Becken mariniert, sind 4 Stunden zu wenig. Dies ist übrigens eine ganz angenehme Abwechslung zum Rutschbahn-Stress.

Fürs leibliche wohl ist an sich auch gesorgt. Es gibt 2 Selbsbedienungs-Restaurants. im einen gibts den üblichen Badi-Food, sprich Pommes, Hot-Dog Hamburger. Dazu gäbs noch Spaghetti oder verschiene Sandwiches. Im zweiten gäbs zwar „gehobene Verköstigung“, also auch mal ein Filet, allerdings kauft man das noch vakuumverpackt, genau so wie im Migros. Die Fritten gibts gekühlt in einer Kunststoffschale. Klingt Komisch? ist aber so. Nach der Kasse findet man einen grossen Grill und einen Fritierautomaten. Nicht ne Friteuse, sondern sowas wie „oben reinkippen, warten bis es unten rausfällt. Leider ist in beiden Restaurants der Preis recht happig dafür, dass man es noch selber zubereiten muss, oder dass es sowieso alles aus der Friteuse kommt. Was definitiv im Menu fehlt, ist eine Suppe oder sowas.

Nun zum Wesentlichen, den Rutschbahnen. Seit ich das letzte mal dort war, was sicher schon 10 Jahre her ist, hat sich so einiges verändert. Zum Beispiel ist die „AlpaBob“ zwar immernoch gemütlich, jedoch sitze ich trotz Riesen-Schwimmring aufm Boden. Vermutlich führte die Bahn einfach zu wenig Wasser ;-).

Die „grossen“ Rutschbahnen machen immernoch so viel Spass wie früher. Leider ist das Hochlaufen nach einer rasanten Fahrt immernoch genau so bääh. Es gibt alles für Speed-Junkies oder Buckelpisten-Fans, Böötli-Fahrer oder Nackt-Flitzer. Unsere Favoriten waren die Tornado und die Double Bob Splash Pipe. Bei der Tornado wird man auf dem 2er Boot durch eine lange geschlossene Röhre beschleunigt um dann in einen überdimensionalen Trichter geschossen zu werden.Dort dreht man seine 3-4 Runden um dann in der Mitte durch ein Loch in das Bremsbecken zu fahren. Die Double Bob Splash Pipe wird auch mit dem 2er Boot gefahren. Die ganze Piste ist draussen und gemäss den Werbeflyern einem Eiskanal nachempfunden. Naja, es ist ein ziemlich holpriger Ritt, macht aber riesig Spass. Für alle Pisten gilt, man darf keine Platzangst haben. Die Röhren sind bis zu 140cm eng. Auch der eine oder andere Schluck Wasser ist dabei.

Alles in allem war’s ein super Tag. Einen Ausflug ins Alpamare kann ich jedem empfehlen.