Jetzt ist es mir passiert. Ein Delete-Befehl zuviel und die Fotos vom Ausflug sind weg.

Beim auswerten der Fotos in Lightroom fiel mir plötzlich die Meldung „Original File Offline“  auf. Naja, ich hab ja die Bilder erst gerade aufs NAS verschoben. Klick auf „locate“ und rasch den neuen Pfad angeben. Alles Easy. Aber moment mal, das Verzeichnis ist ja leer. WTF?!? Easy, hab ja noch das Import-Directory auf der lokalen Disk. Uh-Oh. Das hab ich wohl beim aufräumen gelöscht. SHEICE!!!! Nachdem ich ca 10 recovery-tools ausprobiert habe, scheint wirklich nichts mehr auf der Disk.

Mein letzter Versuch ist nun PhotoRec, welches die CF-Karte in der Kamera analysiert. Was die ganze Geschichte  erschwert, ist dass die Karte mittlerweile in der Kamera formatiert wurde, und schon wieder Fotos geschossen wurden.

Plan B wäre noch, das NAS auseinander zu nehmen und die Disks an den PC anzuhängen. Das würde mich aber anderst….

Drückt mir die Daumen!