Bei einer so langen Reise macht es wenig Sinn, jede Übernachtung und jede Aktivität bis ins letzte durchzuplanen, beraubt man sich so doch sehr viel Flexibilität. Den Beweis haben wir schon selbst erbracht, indem wir 24 vor dem Flug nach Australien nochmals alles umgekrempelt haben. Flug nach Melbourne anstelle von Brisbane, Auto in Richmond abholen und am Flughafen wieder abgeben. Dank dem Internet ist das alles keine Hexerei mehr. Es gibt Tausende Apps, welche einem das Reiseleben einfacher machen wollen. Hier ein Paar, welche mir bis jetzt sehr geholfen haben.

TripAdvisor und TripAdvisor CityGuidetripadvisor-logo1

TripAdvisor sammelt Tipps und Bewertungen von Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und was einen auf Reisen sonst noch interessieren könnte. Damit man nicht immer Online sein muss, gibt es für die grossen Städte auch City-Guides von TripAdvisor. Dort werden Karten, Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten Offline gespeichert, so dass sie überall verfügbar sind. Besonders die Möglichkeit in der unmittelbaren Umgebung nach einem Restaurant zu suchen, hat uns schon die eine oder andere Perle gezeigt.

TripAdvisor für iPhone – AppStore Link
TripAdvisor für iPad – AppStore Link
TripAdvisor Android – Market Link

CityGuide für iPhone – AppStore Link
CityGuide für Android – Market Link

SeatGuruseatguru_logo

SeatGuru verfügt über die Sitzpläne der meisten Fluggesellschaften sortiert nach Flugzeugtyp und Fluglinie. Man sieht genau wo sich welcher Platz befindet, ob er einen Stromanschluss oder Entertainment-System hat und wie der Platz bewertet wurde. Die Plätze ganz hinten zwischen den Toiletten beispielsweise werden als „Schlecht“ bewertet. Kann ich verstehen 🙂

SeatGuru für iPhone – AppStore Link

Apps von Airlines, Flughäfen und Autovermietungen

Airline-Apps machen das Einchecken am Flughafen papierlos, was der Umwelt zugute kommt und reduziert den Papierstapel, den man mit sich rumschleppen muss. Apps von Flughäfen helfen einem, sich ohne Internetverbindung im Flughafen zurechtzufinden, vorausgesetzt sie haben eine eingebaute Karte 😉 Mit den Apps von Autovermietungen kann man auf die Schnelle seine Reservation anpassen, oder die nächste Mietstation finden.

Buchungs-Apps wie Booking.com, AirBnB oder eBookers

Mit diesen und ähnlichen Apps ist es so einfach eine Unterkunft in der Nähe zu finden. Meist wird direkt aus der App das Zimmer gebucht. Bis jetzt haben wir noch immer irgendwo ein Dach über dem Kopf gefunden 😀

TripItTripIt_Logo_200 jpg

Das ist bis jetzt mein persönlicher Held unter den Helfer-Apps. Mit TripIt lässt sich die gesamte Reiseplanung einfach und übersichtlich zusammenfassen. Man sendet alle Reservationsbestätigungen per Mail an TripIt, und das wars. Alle Relevanten Daten werden aus den Mails herausgepopelt und sauber in der zeitlichen Abfolge sortiert. Bei Übernachtungen werden sogar Karten automatisch angehängt, so dass man den Weg nicht lange suchen muss. Alle Infos werden in der iOS App offline gespeichert, so dass kein permanenter Internet-Zugang nötig ist.

Während der weiteren Reise nach Malaysia und Hong Kong werden wir TripIt Pro testen.

TripIt für iPhone & iPad – AppStore Link
TripIt für Android – Market Link