Was ist “schön“?

nivea-for-men-bendy-chDie Zeit ist einerseits etwas sehr berechenbares. So kann auf die Hundertstelsekunde genau vorausgesagt werden, welche Zeit zum jetzigen Zeitpunkt plus 5 Sonnenrunden sein wird. Andererseits ist sie sehr unberechenbar, zumindest ihre Zähne. Der Sprichwörtliche Zahn der Zeit kommt früher oder später bei jedem von uns vorbei. Folgt man der Werbung, ist das bei der weiblichen Gesichtshaut so ungefähr mit 20 der Fall. Ab dann, so versprechen die angebotenen Cremes, helfen sie den Zahn der Zeit zu verlangsamen oder sogar aufzuhalten.
Wir Männer haben es da einfacher. Lange Zeit war Aftershave das einzige, was als Zusatz für das männliche Gesicht beworben wurde. Und auch da war nicht unbedingt die Verjüngung das überwiegende Argument. Zudem zeugt ein von der Sonne und der Umwelt gegerbtes Gesicht von Erfahrung mit dem Leben und seinen Wendungen.

Die Mischung machts

Möchte Mann sich trotzdem um seine Haut kümmern bringen ihm die Crèmes seiner angebeteten nicht viel, denn diese ist für das männliche Gesicht nicht sehr geeignet. Zwischen männlicher und weiblicher Haut gibt es nicht nur den Unterschied, dass die eine Orangenhaut kriegt und die andere nicht, sondern auch, dass die eine sich selbst besser fetten kann als die andere.

Photo 06.04.14 12 03 12Vor Allem im Winter erinnert meine Haut eher an Schleifpapier als an geschmeidiges Leder, weshalb ich auch mal die Feuchtigkeitscreme meiner Liebsten ausprobierte. Dieser eine Versuch hat mir zum Entscheid verholfen, lieber als Schleifstift rumzulaufen als glänzend und mit Pickel überzogen. Die Erklärung ist ganz einfach, Die männliche Haut kann mit all den geschmeidig machenden Ölen gar nichts anfangen, also lässt sie sie draussen und versucht sie mit dem abzuspülen, was sie zur Verfügung hat. Wer sich also wieder mal wie in der Pubertät fühlen will, der schmiere sich die buttrigste Gesichtscreme ein die er finden kann.

Ja, ich mag Nivea

Wer kennt sie nicht noch aus der Kindheit? Die blaue Dose schien zum Lieferumfang eines jeden Badezimmers dazu zu gehören. Hatte man das Glück damit eingeschmiert worden zu sein fühlte sich das an, als ob einem das Gesicht zurechtgerückt wurde. Hach… Memories 😀

Seit einigen Jahren vertreibt Nivea unter ihrer “For Men” Linie auch Gesichtscremes, welche für das männliche Gesicht gemischt sind. Zwei Muster habe ich von Nivea zum ausprobieren gestellt bekommen, eines für den Tag, eines für die Nacht. Wer jetzt an Lockenwickler und Gurkenscheiben auf den Augen denkt, den muss ich leider enttäuschen (und überhaupt, wo denkt ihr hin?!?).

Der erste Eindruck? Beide Cremes sind nur sehr dezent parfumiert und kommen so einem Eau de Toilette fast nicht in die Quere. Zudem fühlen sie sich auf der Haut sehr angenehm an. Das spannen bei trockener Haut, ähnlich einem leichten Sonnenbrand, ist komplett verschwunden. Der Start ist schon mal nicht schlecht.

Fazit nach ein paar Wochen Einsatz

Photo 09.03.14 08 33 13_dev
Die Cremes sind noch nicht rausgeflogen, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist 😀 Die Anwendung von Tages- und Nachtcreme erscheint mir doch etwas viel zu sein, obschon ich den Eindruck habe, mein Gesicht ist auch sonst nicht mehr ganz so trocken. Eine andere Erklärung könnten die Wärmeren Temperaturen, mehr Sonne oder mein neuer Job sein 😀

Die beiden Muster werde ich sicher aufbrauchen und vielleicht auch wieder nachkaufen. Eine tägliche Anwendung werde ich nicht durchziehen, in der kalten Jahreszeit können aber durchaus beide Cremes zum Einsatz kommen.