[Trigami-Review]

Der Mensch wird immer mobiler, das ist unbestritten. So ist es nicht verwunderlich, dass Dinge aus unserer Umgebung einfach mit uns mitkommen. Angefangen mit dem Telefon, später die Stereoanlage und in jüngerer Zeit auch das Internet. Diesem Prinzip folgend hat Migros ihren LeShop mit eben dieser Mobilität versehen und so den online Supermakt im Taschenformat geschaffen.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag kommt man ausgepowert nach Hause. Man wirft einen Blick in den Kühlschrank und sieht ein halbes Glas Essiggurken und ein Joghurt. Vielleicht ist da noch eine Tupperbox deren Inhalt einem vermutlich den Nobelpreis in Biologie einbringen könnte. In diesem Moment erinnert man sich daran, dass man ja eigentlich noch hätte einkaufen gehen sollen. Ich für meinen Teil mag mich nicht nach der Arbeit in einen vollen Supermarkt zu stürzen. Meistens fährt man bis dann auf geistiger Sparflamme, was dazu führt, dass man sowieso die Hälfte vergisst. Wenn man jetzt noch ÖV-Pendler ist kommt hinzu, dass man die Einkäufe noch heimschleppen muss. vor allem Im Sommer kommt es somit nicht in Frage, Produkte welche gekühlt werden müssen zu kaufen.


In solchen Situationen kommt mir das Angebot von LeShop sehr gelegen. Momentan ist das mobile Shopping-Vergnüngen nur der iPhone-Gemeinde vorbehalten. Falls diese App aber Erfolg hat, wovon ich überzeugt bin, wird das Angebot sicherlich auch auf andere Plattformen ausgeweitet. Einen einzigen Wermutstropfen gibts für Neukunden. Leider kann über die Applikation (noch?) kein neuer Account erstellt werden. Vielleicht wird auch das in Zukunft anders sein.

Die App kommt sehr aufgeräumt daher und braucht eigentlich keine grosse Erklärung. Man findet sich innert kürze darin zurecht. Neben dem eigentlichen Supermarkt kann man seine verschiedenen Einkaufslisten wie auch den virtuellen Einkaufswagen betrachten und auch bearbeiten. Für Sparfüchse und Trendsetter gibt es eigene Rubriken, unter welchen man alle Aktionen, wiederum nach Produktekategorie gruppiert,  sowie auch alle Neuheiten gebündelt dargestellt kriegt. Auch wenn es mal nicht so klappt wie es sollte, oder man einfach eine Frage hat, wählt man einfach den Kontakt-Button und kann sich entweder per Mail oder, wer es persönlicher mag, auch per Telefon mit dem LeShop Kundendienst verbinden lassen. Die Entwickler sich bei der Umsetzung der Applikation offenbar sehr viel Mühe gegeben, was die guten AppStore Bewertungen auch wiedergeben.

Die Supermarkt-Produkte sind genau wie im Web-Shop sauber kategorisiert, was einem suchfaulen Einkaufsmuffel wie mir sehr gelegen kommt. Man jederzeit einen Artikel auf seiner Einkaufsliste notieren, sei das während dem Kochen wo man gerade die Spaghetti aufgebraucht oder beim Spontanbesuch von Freunden die Knabberzeugs-Reserven erschöpft hat. Entweder wird die Bestellung in einer Liste gespeichert und nachher in aller Ruhe am PC überarbeitet, oder man kann die Bestellung direkt vom iPhone aus abschicken.

Wenn alles glatt läuft wird dieser nette Herr eure Einkäufe am nächsten Tag fachgerecht zu eurer Wohnungstür befördern. Vielleicht wird er auch anders aussehen, aber nett ist er sicher 😉  Ich für meinen Teil werde das Angebot sicher ausprobieren und über meine Erfahrungen damit hier berichten. Seid Ihr intressiert? Na denn ab in den AppStore und die LeShop-App (iTunes-Link) gratis herunterladen!