Gestern erreichte mich ein Aufruf von @chriswalterCH. Aha, offenbar gehts um einen Rekordversuch, welcher auf www.fanpower.ch unternommen wird. Gemäss dieser Aussage scheint die Idee zwar anzukommen, aber die Teilnehmerzahlen bleiben unter den Erwartungen. Nun, hier mein Versuch das zu erklären.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof/alt/1990 um auf Anhieb „durchzusteigen“. Trotzdem suche ich nach Gründen, wieso die Aktion nicht so verläuft wie gewünscht. Denn eigentlich finde ich die Idee genial.

Lieber Sponsor, wenn Ihr schon eine eigene Website für eine solche Aktion macht, dann zeigt doch wenigstens die Aktion auf der Frontseite. wenn ich mit Werbung zugepflastert werde, wie toll ihr den schweizer Sport sponsort, dann verliere ich ganz schnell das interesse. Die Aktion wird auf eurer Website beim besten Willen Stiefmütterlich behandelt. Es entsteht der Eindruck, als dass ihr es nicht Ernst meint mit dem Rekordversuch und ihr nur Interesse daran habt, euch selbst zu präsentieren. Eine neutrale Website, viellecht mit einem „powered by“ und eurem Logo auf der Karte wäre meiner Meinung nach genug gewesen.

So, genug Company-Bashing, hier gehts ja eigentlich um den Rekordversuch! 🙂

Der einfachheit halber hier noch der Direktlink zur grössten Glückwunschkarte der Welt. Jedermann und jederfrau kann auf dieser „Karte“ in Form einer Blache ein Feld von 50x50cm mit einem Glückwunsch in 160 Zeichen an die Schweizer Skisportler versehen. Mitte Januar wird die Karte an der Staumauer des Lac de Cleuson aufgehängt. Offenbar wird sie dann vom Skigebiet Nendaz her bestaunt werden können.

Ende März wird diese Blache dann zerteilt und nach dem Vorbild von Freitag zu Einkaufstaschen verarbeitet und verkauft. Ich hoffe mal, dass der Erlös aus dem Verkauf irgend einem sinnvollen Zweck zugeführt. Wie wärs zum Beispiel mit dem Nachwuchs im Sport? Vielleicht wäre hierzu ein Hinweis seitens der Initiantin ganz hilfreich.

Auch wenn ich kein Fan von der Umsetzung bin, ist die Idee in meinen Augen absolut unterstützenswert. Also los, Feld aussuchen und Glückwunsch an die Sportler schreiben!

UPDATE: Wie @chriswalterCH richtig bemerkt, wird die Aktion sehr wohl auf der Frontseite erwähnt. Leider hab ich das Bild in der Slideshow schlicht übersehen. Ich bin immernoch der Ansicht, dass die Aktion in der Werbung für den Sponsor untergeht 🙂