So zumindest kamen wir uns vor, als wir uns selbst zu einem Abendessen im Kings Cave in Zürich ausführten. Wir wurden vom Personal freundlich begrüsst und zum „Besten Tisch im Restaurant“ geführt. Ich kann euch sagen, das war nicht übertrieben. Ein kuschliger Tisch mit zwei riesigen Lehnsesseln direkt unter einem Wand-Kerzenleuchter. Der Tisch selber war liebevoll dekoriert und hergerichtet. Da fühlt man sich gleich willkommen. Man wird in die Zeit der Könige zurückversetzt und fühlt sich wie einem Schlosskeller bei einem grossen Festschmaus.

Die Karte ist klein und fein, und doch kann man sich nur schwer entscheiden. Soll es jetzt ein Entrecôte mit Kräuterbutter oder doch ein Riesencrevetten-Spiess sein? Einzig die Vegetarier werden sich schnell entscheiden können. Es gibt genau 1 echtes Vegi-Menu, wenn man Fische nicht als Pflanzen ansieht.

Der Rauchlachs zur Vorspeise führte uns mal wieder vor Augen, dass es eben Lachs und Lachs gibt. Dieser hatte nichts mit dem fetten Zuchtlachs zu tun, den man im Grossverteiler kaufen kann. Nein, dieser war mager und verging fast auf der Zunge. Ein fulminanter Start für ein sehr gelungenes Menu.

Als Hauptgang wählte MonaH ein Entrecôte mit Basilikumkruste. Ein völlig neues Geschmackserlebnis. Das muss ich auch mal zuhause ausprobieren 😉 Für mich gabs ein irisches Donald Russell Rindsfilet, saignant versteht sich. Ich kann euch sagen… nein eigentlich kann ich es nicht. Das muss man erlebt haben. Das aufgedeckte Messer war nur zur Dekoration da. Das Filet war dermassen zart… WOW!

Wer zum Essen gern ein Glas Wein, jedoch nicht eine ganze Flasche trinken möchte, dem bietet die Karte eine gute Auswahl an offenen Weinen. Den Rioja kann ich nur empfehlen. Leicht und doch sehr gehaltvoll 🙂

Als krönenden Abschluss gab es ein Dessert Spezial offeriert vom Kings Cave, da wir ja ein Jubiläum zu feiern hätten. Seht selbst…

 

Das war so zu sagen „Die Kirsche auf der Torte“ eines kulinarisch hervorragenden Abend.

Vielen Dank ans Team vom Kings Cave, welches unseren besonderen Abend noch einen Tick besonderer gemacht hat. Danke! 😀

Wer also mal einen Gang runter schalten und in einem besonderen Ambiente ein sehr leckeres Essen geniessen möchte, dem lege ich das Kings Cave in Zürich ans Herz. Aber nicht vergessen zu reservieren 🙂