Wer kennt das nicht? Man arbeitet mit mehreren Programmen gleichzeitig, zum Beispiel eine Teilnehmerliste welche mit Daten aus dem Mitgliederverzeichnis des Schachvereins angereichert werden soll. Oder eine Liste von Fehlerbeschreibungen welche abgearbeitet und korrigiert werden will. Oder man will einfach alles auf einmal im Blick haben.

Zu meinen Dektop-Zeiten war das kein Problem, die meisten Grafikkarten waren mit zwei Ausgängen ausgestattet. Als ich aber meinen IT-Fuhrpark massiv verschlankte, fand mein geliebter Tower ein neues Zuhause. Die beiden 21-Zoll-Screens, welche ich für viel Geld beschaffte, blieben mir allerdings erhalten.

Neuere Macs können via Thunderbolt mit Displayfläche erweitert werden. Dank Daisy-chaining auch mit mehreren Displays. Meinem MacBook Pro war diese Schnittstelle leider noch nicht vergönnt. Also was Tun damit mein MacBook Pro sich mit beiden Screens gleichzeitig versteht? In Meinem Fall heisst die Lösung Matrox DualHead2Go.

Diese kleine Box wird zwischen die Screens und das MacBook geklemmt und arbeitet als Splitter. Das Macbook erkennt ein ultrabreites Display und die DualHead2Go teilt das Signal auf die beiden Screens auf. Bei meinem MacBook von Mitte 2009 funktioniert dies allerdings nur mit dem „grösseren“ Grafikchip. Einmal eingebaut sieht das Ganze dann so aus.

Geht übrigens auch mit offenem Macbook für noch mehr Platz

Für die Konfiguration gibt es ein kleines Tool für Windows auf der mitgelieferten CD. Die Mac-Version kann von der Matrox-Seite heruntergeladen werden. Beim Setup werden unter anderem die Displaygrössen festgelegt. Ist die Konfiguration mal erledigt, kann das Tool wieder gelöscht werden.

Bis jetzt nutze ich ein MacBook Pro Mid 2009, ein MacBook Air 2011 sowie ein Lenovo ThinkPad T510 damit und hatte keine Nennenswerten Probleme. Einzig beim Thinkpad muss ich das Anschlusskabel zwischen DualHead2Go und dem Notebook wechseln, da Lenovo kein Mini DisplayPort besitzt.

Das einzige, was man als unglücklich bezeichnen könnte ist der Umstand, dass die meisten Dialogfenster in der Mitte des Screens aufgehen. In meinem Fall also direkt auf der Nahtstelle  zwischen den beiden Screens. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Wer jetzt auch DualHead-Feeling mit seinem Notebook haben möchte, der kann sich bei Brack sein eigenes DualHead 2Go bestellen.