Kurz nach dem Start von iCloud hat mein Schatz sich vom Google Calendar verabschiedet und den iCloud-Kalender reaktiviert. Um unsere privaten Termine zu koordinieren schicken wir uns auch Termineinladungen. Funktioniert einwandfrei, kann ich jedem empfehlen.

Akzeptiert man nun eine Einladung von einem iCloud-Benutzer, wird man die nächsten drei Tage mit Benachrichtigungen wie diesen überflutet.

Meine Vermutung wieso das so ist, könnt ihr im Google Calendar Product Forum nachlesen.

Damit die Mailbox nicht verstopft, kann man mit einem einfachen Filter eben diese Benachrichtigungen automatisch behandeln, also zB archivieren oder löschen. Um diesen zu erstellen öffnet ihr Zuerst eine solche Benachrichtigung und klickt auf „Mehr“ -> „Ähnliche Nachrichten filtern“

 

Nun werden alle Nachrichten des selben Absenders gesucht und aufgelistet. Hier könnt ihr den Filter weiter eingrenzen, zB. muss die Nachricht den Text „unknownorganizer@calendar.google.com“ beinhalten.

 

Nun sind die Suchkriterien gesetzt. Nach einem Klick auf „Filter mit diesen Suchkriterien erstellen“ könnt ihr sagen, was mit den Mails passieren soll. Bei mir werden die Mails gleich gelöscht.

Thats it! Damit könnt ihr die lästigen Benachrichtigungen auf einfache Weise aus der Inbox verbannen. Man kann mit den Filtern zB auch Labels vergeben und so die ankommenden Mails grob kategorisieren.