Am Montag ists wieder soweit, das Vaterland ruft. Wie patriotisch, gell? Ein weiteres mal gibts in meinem Keller plötzlich wieder Platz.

Ich starte mit gemischten Gefühlen in diesen WK. Auf der einen Seite „schissts mi aa“, auf der anderen Seite kann ich dem ganzen auch etwas positives abgewinnen.

Es ist immer wieder mühsam, wenn man auf irgendwas warten muss, oder rumgestresst wird. Warte zum seckle, seckle zum warte halt. Auch gibt es immer irgendwelche Querschläger, welche aus Prinzip nichts machen. Auf der anderen Seite gibt es die Armee-Geilen welche päpstlicher als der Papst das militärische Verhalten zelebrieren und vermutlich sogar Unterwäsche und Bettzeug im „Vier-Frucht“ Design haben. „Mer sitze alli im gliche Boot. Wenn mer jetzt Gas gän, chönemer nochher in d’Wiese ligge“ Das ist meine Einstellung. Ich sehe ein, dass es gewisse Regeln braucht, vorallem wenn so viele Leute auf so kleinem Raum zusammengepfercht sind. Allerdings müssen die Aufträge schon mindestens einen Funken Sinn haben. Sadistische Machtdemonstrationen der Offiziere und Unteroffiziere gehen mir mächtig gegen den Strich und da kann ich dann auch „Dienst nach Vorschrift“ und nicht mehr machen.

Oft hört man den Ausdruck „Grüne Ferien“. Irgendwie stimmt das auch. Nicht Ferien im Sinne von Füsse hoch und entspannen, sondern eher Ferien für den Kopf. Etwas ganz anderes machen und den Kopf mal durchlüften.

Ich freue mich darauf die Kameraden wieder zu sehen. Und nach dem letztjährigen Einsatz für Amba Centro freue ich mich auch darauf, mal wieder das zu tun, wofür ich eigentlich ausgebildet wurde. Mal schauen was es mit dieser grossen Übung auf sich hat.

Hoffentlich haben wir dieses Jahr eine vernünftige Unterkunft. Es muss nicht luxuriös sein, aber nach den Unterkunft vor 2 Jahren (31 Grad bei 70% Luftfeuchtigkeit) in einer Zivilschutzanlage wage ich zu sagen, so nümm. Da schlaf ich lieber im Fahrzeug.

Wie auch immer, Ich hoffe, dass die nächsten 3 Wochen schnell vorbei gehen und ich nicht allzu geschädigt wieder ins Zivilleben eintauchen kann 🙂 Ich halte euch auf dem laufenden…