Zuerst hielt ich das für einen verfrühten Aprilscherz was 20Minuten da schrieb, doch anscheinend ists mal wieder passiert. Wie bei der letzten Zeitumstellung und auch beim Jahreswechsel hat das iPhone Probleme, zur richtigen Zeit den Wecker anzulassen. Gemäss Mashable.com lässt sich der Fehler durch einen Neustart des Gerätes oder ein- und ausschalten des Flugmodus beheben. Ich frage mich nun, ob das wirklich die Schuld des iPhones ist….

Wenn man das iPhone neu startet, sortiert es seine Bits und Bytes neu. So ein Restart könnte also auch den Wecker wieder in geordnete Bahnen lenken. Stutzig macht mich allerdings, dass auch ein ein- und ausschalten des Flugmodus Abhilfe schaffen soll. Was passiert, wenn man den Flugmodus einschaltet? Sämtliche Sender (GSM/UMTS, Bluetooth, WLAN) werden abgeschaltet, um das Gerät auch unter den strengen Sicherheitsvorschriften in Flugzeugen benutzen zu können, daher auch der Name. Alle applikationen, also auch der Wecker, laufen ungehindert weiter.

Schaltet man diesen Modus nun wieder aus, bucht sich das GSM/UMTS Modul neu ins Netz ein und zieht verschiedenste Betreiber-Einstellungen vom nächsten Funkmast. Wenn man das iPhone so eingestellt hat, dass es die Uhrzeit automatisch einstellt, geschieht dies anhand der Zeit, welche der Funkmast beim einbuchen dem iPhone meldet.

Ich vermute mal, dass bei diesem Wecker-Fail mal nicht nur das iPhone schuld war, sondern auch der Netzbetreiber seinen Beitrag dazu geleistet hat.