Die meisten Menschen, welche sich regelmässig in der virtuellen Welt bewegen, legen über die Zeit so einige eMail-Accounts an. Auch ich bin hierbei keine Ausnahme. Da wären zum Beispiel der Hotmail-Account, welchen man damals für den MSN-Messenger brauchte, oder auch einen Bluewin-Account aus Zeiten als es noch „The Blue Window“ hiess und mich via einer 33.6k Modem-Verbindung mit dem Internet verband. Wer sich daran erinnern möchte, dem lege ich den Dial-Up Sound bei Rouge zu herzen.

Google bietet mit ihren google-Apps Mailboxen die Möglichkeit, auch mails von anderen Konten abzuholen. So hat man alle Mails an einem zentralen Ort und kann trotzdem von allen Accounts her Mails schreiben. Ich verwende je nach Anwendung verschiedene Mailboxen. Eine für die Foren, Wettbewerbe und Datensammler, eine für Freunde und Familie und zwei, welche aus historischen Gründen noch existieren oder welche als Fallback dienen, wenn bendy.ch mal aussteigen sollte *Holzanfass* :-). Ich nutze die verschiedenen Adressen also „gleichberechtigt“ und habe kein Interesse, dass meine Primäre Mail-Adresse überall gestreut wird.

Beim einrichten der zusätzlichen Mail-Accounts fragt Google, ob man auch über diesen Account Mails verschicken möchte. Ja klar, sonst würds ja nur in etwa so viel Spass machen wie ein Sportwagen ohne Motor. Sieht zwar toll aus, bringt aber nix. Beim einrichten der Sende-Optionen lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen. Wenn man die Option „Send through %DEINEDOMAIN% Mail“ wählt, hat man zwar keinen Aufwand, jedoch sehen alle Empfänger, welche Outlook einsetzen die „On Behalf of“ Zeile. So würde man ungewollt seine andere eMail-Adresse streuen. Darum ist die Option Send through %ANDEREDOMAIN% SMTP-Servers zu favorisieren. Bei mir sieht das ganze nun so aus


(klick für gross)

Google holt die Mails in 200er-Tranchen ab, um die anderen Mailserver nicht zu sehr zu belasten oder geblockt zu werden. Es kann also, wie in meinem Fall, eine Weile dauern, bis alle Mails zusammengesucht sind. Ich habe das ganze am Sonntag eingerichtet und dann mehr oder weniger vergessen. Heute morgen hat mich nun folgendes angegrinst

Nun geht wohl der mühsame Teil des Frühlingsputzes los…