Eine gutaussehende Person betritt eine stylish eingerichtete Wohnung mit Blick über die Stadt. Mit einem Schalterdruck, oder einfach mit ausgesprochenen Wünschen, wird das Licht gedimmt, die Lounge-Playlist startet und die Leselampe geht an. Geht nur bei James Bond oder einer saumässig aufwändigen und teuren Hausinstallation im Neubau? vielleicht nicht nur…

Vor ein paar Tagen durfte ich an einem Presse-Event der Firma digitalSTROM deren Produkt etwas besser kennenlernen. Wie viele andere Systeme kann digitalSTROM dimmen, schalten, walten und so das zuhause vom Tablet aus steuerbar machen, soweit nichts neues. Für mich interessant sind zwei andere Aspekte. Zum einen lässt sich das System ohne grosse Baumassnahmen in bestehende Installationen einklinken. Das geht sogar in einer Denkmalgeschützten Kirche 😀

Zum Anderen ist die Erweiterbarkeit interessant. Möglich wird das durch das nutzen und Anbieten von offenen Schnittstellen. So können auch Unterstützungssysteme gebaut werden, beispielsweise für Senioren, wo man Nachfragen kann ob der Herd weiterlaufen soll wenn das Licht in der Küche ausgeschaltet wird. Und nicht zuletzt ist die geekiness nicht zu unterschätzen. Ich meine, dem Paketpöstler das Garagentor vom Büro aus zu öffnen, wer will das nicht? 😉

digitalstrom_klemmen_buntSchade kann das System nicht ganz ohne Elektriker eingebaut werden. Eine Lüsterklemme zu wechseln schafft fast jeder, beim Sicherungskasten ist für mich aber Schluss. Da lass ich lieber einen Fachmann ran und bin dann auch sicher, dass die Hütte nicht mitten in der Nacht abbrennt 😉 Leider kann die Technik dadurch beim Auszug auch nicht einfach mitgenommen werden. Allenfalls lohnt sich vor einer Anschaffung ein Gespräch mit dem Vermieter, ob dieser sich daran beteiligt. Vielleicht ist er auch ein Geek und braucht gar nicht gross überzeugt zu werden.

Wer das ganze mal in Aktion sehen möchte, darf gerne im Building Technology Park in Schlieren vorbeischauen. Dort gibts auch noch andere Unternehmen, die am Zuhause von Morgen tüfteln. Wem das zu weit ist, dem empfehle ich den Youtube-Kanal von digitalSTROMtv oder ganz klassisch die Website von digitalSTROM.

Das Produkt wurde an einem geschlossenen Presse-Event vorgestellt. Dabei sind, abgesehen von einem USB-Stick, 5 Apéro-Häppchen und einem Bier, keinerlei Zuwendungen geflossen und keine Vorgaben oder Versprechungen abgebeben worden, ob und mit welchem Inhalt dieser Beitrag erscheint. Nur damit das auch geklärt ist 😉