Vor anderthalb Jahren habe ich bereits über ein unscheinbares aber inzwischen ebenso unverzichtbares Gadget geschrieben, welches Strom für unterwegs bietet.

Photo 21.09.13 15 54 22Das A-Solar A7000 Pack liefert noch immer genug Power, um ein paar Tage ohne Steckdose auszukommen. Da es aber nicht mehr verkauft wird wurde es Zeit, den Blick auf das aktuelle Angebot zu richten. Aktuell ist das A-Solar AL370 das, was meinem Pack in Sachen Grösse und Leistung am nächsten kommt. An dieser Stelle vielen Dank an die Jungs von Brack.ch, welche mir freundlicherweise ein ebensolches zur Verfügung gestellt haben.

Was ist es?

Optisch folgt das AL370 dem aktuellen Trend. Gebürstetes Metall, schwarz gummierte Oberflächen und Orange als Kontrastfarbe geben dem Pack einen toughen Industrial-Look.

Unter der Haube ist das AL370 minim stärker auf der Brust, als mein A7000. Das AL370 Speichert mit 7’300mAh etwas mehr als der Vorgänger. Zum Vergleich: Der Akku des iPhone 5 Speichert 1’500 mAh, der des Samsung Galaxy S4 2’600 mAh. Ebenfalls liefert es am USB-Port satte 2.1A, was auch für die aktuellen Handys und sogar Tablets genug ist.

Das AL370 wird fertig aufgeladen ausgeliefert und ist sofort einsatzbereit. Genau wie sein Vorgänger zeigt nach einem Druck auf den Power-Knopf mittels vier LEDs, vieviel Saft noch in ihm steckt. Mit der “Werksladung” stimmt der angezeigte Ladestand noch nicht so ganz. Mit angezeigten 50% Restkapazität konnte ich mein iPhone noch zu etwa einem Drittel laden, danach war das Pack leer. Ich vermute, dass sich dies nach ein paar Ladezyklen einpendelt und die Leistung noch etwas steigt.

Im Lieferumfang findet man neben dem AkkuPack eine ganze Sammlung von Adapter-Steckern eine USB-Verlängerung und ein USB-Netzteil fürs schnelle Aufladen an der Steckdose.

Was kann es?

Die Ladeleistung war durchwegs überzeugend, sei es für ein iPhone 4S, einem iPad 2 oder einem HTC one. Es Stand immer genug Dampf zur Verfügung, um auch zwei Geräte parallel zügig aufzuladen. Dazu sei noch erwähnt, dass das Pack mit 2.1A mehr Strom raushaut als die Standard-Ladestecker fürs iPhone, welche nur 1A liefern. Mit einer vollen Ladung kann ich mein iPhone 4S theoretisch 4.8x komplett aufladen. In der Praxis kam ich auf knapp 4 Ladungen, bev0r das Pack schlapp machte. Davon ausgehend dass die Leistung nach ein paar Ladezyklen noch zunimmt, ist das ein ganz guter Wert.

Die zweite Neuerung sind die Integrierten Kabel. So hat man einerseits immer ein Ladekabel dabei und auf der Anderen Seite ein microUSB Kabel gleich eingebaut. Braucht man einen anderen Anschluss wie zB ich iGeek, bietet das Pack einen Standard USB-Anschluss.

Erfahrungen im Alltag

Leider bringen diese eingebauten Kabel nicht nur Vorteile. So ist das Ladekabel ziemlich kurz, so dass man entweder die mitgelieferte Verlängerung braucht, oder das Pack am Kabel baumeln lässt. Wie lange das jedoch gut geht, bevor etwas kaputt geht, ist schwer zu sagen. Da auch ein Ladekabel mit microUSB-Anschluss bereits eingebaut ist, verfügt das AL370 nur noch über einen USB-Anschluss. Möchte ich nun meinen mitgebrachten Strom brüderlich teilen, ist das nur möglich, wenn der zweite Lader eine microUSB-Buchse hat.

Sei es auf eine Städtereise oder auch im WK, das AL370 hat immer eine gute Figur gemacht. Da ich nur selten ohne meine Freitag-Tasche unterwegs bin, ist auch das Pack immer mit dabei. Mit 200g und der Grösse eines Audio-Tapes fällt es nicht gross ins Gewicht. Sollte dies zu schwer oder zu gross sein, gibt es natürlich auch noch kleinere Packs, bis hinunter zur Grösse eines ZIPPO-Feuerzeugs. Wenns kleiner geht, gehts natürlich auch grösser, doch dann gibts auch mehr zu schleppen 😀

Fazit

Einziger Kritikpunkt für mich ist das fehlen des zweiten USB-Anschlusses. Ansonsten hat das AL370 mir gute Dienste geleistet und mich nicht einmal stromlos hängen gelassen. Mit CHF 79.— liegt der Preis durchaus im Rahmen wenn ich annehme, dass die Batterien ebenso gut halten wie in meinem A7000, welcher nun seit anderthalb Jahren ohne zu murren seinen Dienst verrichtet. Und wenn das Pack nur einmal hilft, das eTicket dem SBB-Kontrolleur doch noch vorweisen zu können, hat sich die Investition schon gelohnt! 😉

Interessiert? dann schau mal bei Brack.ch vorbei, dort gibts das getestete A370 und ganz viele andere Packs direkt ab Lager bequem nach Hause geliefert