globe-NETIn Bangkok gabs in jedem Café oder Hotel gratis Internet, auch wenn es manchmal ziemlich schleppend war. In Australien sieht die Sache schon etwas anders aus. in den Motels gibt’s zwar WLAN, allerdings kostet es meistens ziemlich viel. Wenn man von unterwegs das Zimmer für heute Nacht noch buchen muss, bringen die stationären WLAN sowieso nichts.

Damit wir trotzdem immer Internet haben, ist ein Novatel MiFi 2352 unser ständiger Begleiter. Vorgängig habe ich mich schon über verschiedene Prepay-Angebote Schlau gemacht wobei das von YES Optus das beste Preis-Leistungsverhältnis bot. Das sind die Eckdaten:

  • 10 AUD – SIM-Karte mit 300 MB Daten
  • 50 AUD – 4GB Daten
  • 130 AUD – 17GB Daten

Nach der Landung in Australien also los zum Store und SIM-Karte besorgen. In jedem Mobile-Store, eigentlich in jedem Laden der etwas verkauft, gibt es zwei Sorten Mitarbeiter. Verkäufer und Dienstleister. Natürlich hab ich den Verkäufer erwischt, der primär auf den Verkauf aus ist. Er erklärte mir, dass die SIM-Karten nur mit ihren eigenen Geräten funktionieren. Es gab scheinbar viele Vorfälle, bei denen die SIM-Karten trotz korrekter Konfiguration nicht funktionierten. Warum das Produkt denn verkauft würde, konnte er mir nicht beantworten (Konnte mir die Frage nicht verkneifen :mrgreen:). Wie auch immer, in unserem Fall hat alles wunderbar funktioniert.

Während 95% der Reise durch Australien hatten wir gute bis sehr gute Netzabdeckung. Einzig im Hinterland zwischen Melbourne und Adelaide sowie auf teilen der Great Ocean Road hatten wir mit Optus keinen Empfang. Ansonsten immer mindestens 3G, meistens 3G+. Unsere iPhones mit der Schweizer SIM-Karte waren in diesen Gegenden immer auf dem Netz von Telstra. Verglichen mit den Schweizer Anbietern würde ich Optus mit Orange gleichsetzen, Telstra mit Swisscom. Wer etwas weiter abgelegene Gegenden besucht, der ist mit Telstra vielleicht besser bedient. Preislich sind diese nicht weit von Optus entfernt. Nicht vergessen, wer in den Outback fährt, der wird von keinem Mobile-Anbieter mehr bedient werden. In diesem Fall ist das gute alte Funkgerät das Mittel der Wahl.

Wer kein MiFi oder ähnliches Gerät besitzt, kann für ein- bis zweihundert Franken eines ohne Vertragsbindung bei Optus oder Telstra kaufen. Dazu kommen aber noch die Unlock-Gebühren, sofern das denn überhaupt gemacht wird. Wer vorgängig schon eins ohne SIM-Lock will, kann sich bei Brack eines mit 3G Modul kaufen, oder wenn es schneller gehen soll gibt’s auch schon welche mit 4G / LTE Modul. LTE ist in Australien auf dem Vormarsch und die dicht Besiedelten Gebiete im Südosten sind schon gut abgedeckt.

Wenn man auf der Reise nicht auf Internet verzichten kann oder will, ist diese Methode aus meiner Sicht die mit dem besten Preis-Leistungsvherhältnis. Man kann seine Schweizer Nummer behalten, man ist für daheimgebliebene erreichbar, WhatsApp und Authentifizierungs-SMS funktionieren weiterhin ohne dass man hunderte an den heimischen Telefonanbieter für Datenroaming adrücken muss 😀