Seit bei uns zuhause eine Nespresso-Maschine steht, sammeln sich auch haufenweise gebrauchte Kaffee-Kapseln an. Bei einem Home-Office Tag können da schon mal 4-6 Kapseln zusammenkommen. Damit man die gebrauchten Kapseln nicht wegschmeissen muss, hat Nestle in der Schweiz über 1’300 Rücknahmestellen eingerichtet. Meist sind diese Bei Recycling-Stationen der Gemeinden anzutreffen oder in den Nespresso-Shops. Ich habe aber auch schon welche bei MediaMarkt gesehen.

Damit noch mehr Kapseln nicht im Müll sondern beim Recycling landen, spannt Nespresso mit der Schweizerischen Post zusammen. Zukünftig kann man bei der Kapselbestellung angeben, dass man eine Rückgabetasche möchte. Bei der nächsten Bestellung gibt man an, dass die Tasche voll ist. Danach informiert einen Nespresso, wann man die Tasche in den Milchkasten legen soll, damit der Pöstler sie mitnehmen kann. Damit werden nun auch die Kunden bedient, welche den Weg zur Entsorgungsstelle nicht machen wollen oder können. Man kann nun alle seine Bedürfnisse um die Nespresso-Maschine per Post abwickeln 🙂

Der Service wird Aktuell in den Kantonen Baselland, Basel-Stadt und Zürich getestet, im September kommt noch das Wallis hinzu. Ab 2012 soll dann die ganze Schweiz von diesem Service profitieren können. Ich persönlich finde die Idee super! Da wir in naher Zukunft auch im Kanton Zürich wohnen werden, werde ich den Dienst, auch wenn wir eine Entsorgungsstelle im Ort haben, sicher mal ausprobieren.

Wer mehr über das Recycling-Konzept von Nespresso wissen möchte kann sich auf Nespresso.com anschauen, wie das Recycling der Nespresso-Kapseln funktioniert. Wer Allgemein mehr über Nespresso und Umwelt wissen möchte, dem sei die Ecolaboration-Seite ans Herz gelegt.